Veranstaltungen

VEGANES ABENDESSEN:

Wir freuen uns euch wiederzusehen und uns auszutauschen! Toll wenn viele eine Kleinigkeit zum Buffet beigesteuern. Bitte anmelden unter: info@fairlebengt.de

Rückblick

Vortrag Prof. Dr. R. Winkelmayer:

Wie wollen wir in Zukunft mit Wildtieren umgehen?

Den Mitschnitt, den wir nach Rücksprache mit Herrn Prof. Winkelmayer freundlicherweise anfertigen durften, findet Ihr hier!

https://achtung-fuer-tiere.de/themen/jagd/

Vielen Dank dem großartigen Referenten und allen für ihr Interesse an der Veranstaltung! Uns haben auch danach noch viele sehr freundliche Reaktionen erreicht. Vielen Dank!

Rudolf Winkelmayer ist Tierarzt und ehemaliger Jäger. Er vereint profunde Sachkenntnis mit grundlegender tierethischer Reflexion. Dabei gelingt es ihm, auch komplexe Zusammenhänge klar und übersichtlich darzustellen, so dass man selbst nicht ebenfalls “vom Fach” sein muss, um ihm folgen zu können. Winkelmayer ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. 2022 erschien “Ein Beitrag zur Jagd- und Wildtierethik” beim Sternath-Verlag.




Juli 2021 PHW Camp

Der Landkreis Vechta is eine der Hochburgen der Tiermast in Deutschland und Heimat der PHW-Gruppe, zu der unter anderem die Geflügelmarke Wiesenhof gehört. Das Aktionsbündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie informierte mit Workshops, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen über die unterschiedlichen Probleme der Tierbranche. Außerdem gab es eine Massenaktion gegen den PHW-Konzern am Unternehmenssitz in Rechterfeld.

Demo für die Schließung aller Schlachthäuser in Bielefeld

Juni 2021

Demo für die Schließung aller Schlachthäuser in Gütersloh

50 Jahre Tönnies – 50 Jahre Blutvergiessen

Anlässlich des 50 – jährigen Firmenjubiläums der Schlachtfabrik Tönnies haben wir uns mit vielen kreativen Protestaktionen über einen Zeitraum von insgesamt 50 Stunden für das Ende der Tierindustrie eingesetzt.

März 2021

Ampelaktion und Mahnwache bei der Schalchtfabrik Tönnies in Rheda – Wiedenbrück

Aktionstag zum Welttag für das Ende der Fischerei in Bielefeld

Demo gegen zahlreiche geplante Baumfällungen bei der Umgestaltung des Mansergh Quartiers in Gütersloh

Mit zeitweise über 50 Teilnehmenden haben wir am Montag vor der Stadthalle dagegen demonstriert. Neuer, bezahlbarer Wohnraum und die Erreichung von Klimazielen müssen vereinbar werden. Weitere Infos: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/22964797_Guetersloher-protestieren-gegen-das-Baumfaellen-am-Mansergh-Quartier.html

Von wegen Liebe …

Valentinstag, der Tag der Liebe an dem traditionell kleine Geschenke und Grüße ausgetauscht werden war für uns einmal mehr Anlass um trotz eisiger Kälte vor den Toren der gigantischen Schlachtfabrik Tönnies in Rheda – Wiedenbrück zu demonstrieren und an die vielen unschuldigen Tiere zu erinnern, die dort jeden Tag getötet werden.

Steini bleibt

Der Süsswarenhersteller Storck wird in dieser Saison keine weiteren Bäume für neue Produktionsflächen roden, aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei! Im Oktober kommen wir wieder.

Januar 2021

Wir haben es satt

*

Trauermarsch

Die Demonstranten prangerten einmal mehr „miserable Haltungsbedingungen” an, die dazu führten, „dass allein in Deutschland Millionen von Nutztieren schon vor der Schlachtung elendig sterben müssten, oft auf grausame Weise not-getötet”. Für all diese Opfer legten die Teilnehmer am Marsch, überwiegend in Trauerkleidung, schließlich am Fleischwerk Tönnies Blumen nieder und zeigten in einer ergreifenden Schweigeminute ihr Mitgefühl für all die geschundenen Kreaturen.

kurzfristige Infos über unsere Whats App-Gruppe:

Email an info@fairlebengt.de mit deiner Handynumme

Die Gruppe Extinction Rebellion Bielefeld ist momentan besonders aktiv und abeitet gut dem Verein Fairleben zusammen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es eine Video – Konferenz zur Aktionsplanung. Weitere Infos:

bielefeld@extinctionrebellion.de
———————————————————————————————————

Gartengruppe “Yogagarten”  
Infos unter 01577 / 1950532

Die Gartengruppe “Hollen”
trifft sich in der Saison Samstags von 11 bis 16 Uhr im Gemeinschaftsgarten Hollen. (Im Dieke, beim Waldorfkindergarten)

.


Dokumentarfilme im bambi Filmkunstkino Gütersloh
mit vielen lokalen Partnern und Aktionen
www.bambikino.de


Jahresrückblick 2020

Danni 2020

Aktivist*innen von fairleben waren drei Mal vor Ort, sind auf die Bäume geklettert, haben Ground Support geleistet, Ansprachen gehalten und die Menschen vor Ort mit Kleidung und Essen versorgt. “Den Widerstand vieler Hunderter Aktivist*innen mitzuerleben war ein großes Geschenk, das unser Leben verändert hat.“

Trauerzug zu Tönnies im November 2020

 

Baumaktion in Bielefeld in Kooperation mit XR

Halloween Horror Show bei Tönnies (Oktober 2020)

Besuch von Gitte Trostmann im September 2020 im Gemeinschaftsgarten Hollen

Plakate, welche die Wahrheit abbilden …

Aktivisten aus ganz Deutschland haben in der Nacht zu Freitag (26.06.2020) eine tolle Aktion mit 30 Adbusting Motiven in der Gütersloher Innenstadt ins Leben gerufen!

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Meme, Text „TONNIES SCHLIESSEN- für immer! 04.07 2020 11:30 UHR“

Veganer Brunch
im Bürgerzentrum DIE WEBEREI


 

TRAUERMARSCH 2019 zur Schlachtfabrik TÖNNIES

 

Rheda-Wiedenbrück. Der öffentliche Protest gegen das Tönnies Fleischwerk ist seit langem von zwei Konstanten geprägt. Die Demonstrationen, die in regelmäßigen Abständen gegen die Massentierhaltung und ihre Folgen für Mensch und Umwelt protestieren, stehen nach wie vor nicht auf breitem Fundament.

Doch das kleine Fähnlein der Protestler zeigt dafür um so größere Beharrlichkeit und es ist gewillt, weiter dicke Bretter zu bohren. „Wir werden heute einen weiteren Stein aus der Mauer der Ignoranz brechen”, zeigte sich Oliver Groteheide, Mitorganisator des zweiten Trauermarsches nach 2018, glücklich, „heute mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr begrüßen zu dürfen”.

“Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken”

Viele Demonstranten hatten einen weiten Weg in Kauf genommen, um sich dem Trauermarsch der Bielefelder Ortsgruppe von „Animal Save” und des Gütersloher Vereins „Fairleben” anzuschließen. Darunter auch Gisela und Stefan Lucke aus dem münsterländischen Borken, die in den Sozialen Medien auf die Aktion aufmerksam geworden waren.

Sie trugen ein selbst gemaltes Schild mit einem bekannten Schopenhauer Zitat, das allen Teilnehmern aus Herz und Seele sprach: „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken”.

Was der Mensch den Tieren (im speziellen Fall Tönnies sind das bis zu 30.000 Schweine pro Tag) antue, zeuge nicht nur „von unglaublicher Grausamkeit”, so Groteheide in seiner kurzen Rede zur Begrüßung, „es ist auch eine gigantische Verschwendung von Ressourcen”. Unter dem Beifall der Demonstranten zeigte er sich überzeugt, „dass zahlreiche Studien belegen, dass wir Menschen durch einen radikalen Verzicht auf den Verzehr von Fleisch tausend Mal mehr für den Klimaschutz tun können als alle bislang diskutierten Maßnahmen in Sachen Verkehr”.

Ergreifende Schweigeminute

Die Demonstranten prangerten einmal mehr „miserable Haltungsbedingungen” an, die dazu führten, „dass allein in Deutschland Millionen von Nutztieren schon vor der Schlachtung elendig sterben müssten, oft auf grausame Weise not-getötet”. Groteheide schloss mit einem Zitat von Yuval Noah Harari von der Uni Jerusalem.

Der Autor des Welt-Bestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit” mutmaßt, dass sich „die Behandlung von Tieren in der modernen Landwirtschaft als das größte Verbrechen der Geschichte herausstellen kann”.
Für all diese Opfer legten die Teilnehmer am Marsch, überwiegend in Trauerkleidung, schließlich am Fleischwerk Tönnies Blumen nieder und zeigten in einer ergreifenden Schweigeminute ihr Mitgefühl für all die geschundenen Kreaturen.

VEGANER BRUNCH SOMMER 2019
Bürgerzentrum DIE WEBEREI GT

Fairleben GT + Bündnis g.d. Tönnieserweiterung waren im Oktober 2019 auf dem Schinkenmarkt Gütersloh mit delikaten Angeboten am Start!


Hoffest und Wahlparty 2019 auf dem Lebenshof von Achtung für Tiere e. V.

Ein schöner Tag mit abwechslungsreichem Programm und zahlreichen Gästen!

vegane Kuchenaktion in der Gütersloher Innenstadt im Mai 2019

Es gab eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und viel Andrang. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Tierrechtsaktion anlässlich der Europawahl am 04.05.2019

Wir haben viele Gespräche mit interessierten Passant*innen führen können und haben 250 Informationsblätter ausgeteilt.

Mahnwache zum internationalen Tag zur Abschaffung von Tierversuchen 2019

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer und Achtung für Tiere e. V. für die Organisation!


Hambacher Wald ist gerettet!

Danke an die 100 Leute die mit den beiden fairleben und Agenda 21 Bussen gefahren sind !
Unsere Aktivisten in Hambach !!!!

Ebenfalls gerettet:
Die Linden auf dem Friedhof in Rietberg. GNU und auch Leute von fairleben haben tüchtig demonstriert und Leserbriefe geschrieben.



fairleben Mahnwache 29.9.18 GT

Sa. 4.8.  WELTERSCHÖPFUNGSTAG
Park an der Kunsthalle Bielefeld; Ab 15h Siegfriedplatz BI fairleben ist Mitveranstalter.

Bündnis und fairleben bei der Podiumsdiskussion in Wiedenbrück am 29.6.18

fairleben+Bündnis am 13.6.18 aktiv beim ANIMAL JUSTICE CAMP in Rheda

 

Multiresistente Keime in der Ems

Im Sommer 2018 hat die Bochumer Ruhruniversität das Wasser in der Ems untersucht.

Der Kreis GT hat die Schlachthoferweiterung bekannt gegeben. Das dringende Antraten der Umweltverbände, der Herkunft der Multiresisten Keime auf den Grund zu gegen durch weitere Proben, wurde ignoriert.
Parteien wie CDU, FDP und SPD haben die dringenden Apelle aus der Bevölkerung und der Wissenschaft nicht im geringsten Bedeutung beigemessen.  Die Genehmigungsbehörden haben trotz erheblicher Bedenken letztendlich zugestimmt und wie so oft die Verantwortung und Zuständigkeiten von sich geschoben. Liebe BürgerInnen, merkt euch dass die Regierung des Kreis Gütersloh hier die Gesundheit der Menschen geopfert hat und seine Aufgabe, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten im Interesse eines Konzerns nicht nachkommt undsetzt bei der nächsten Wahl euer Kreuz an die richtige Stelle !!!

Ein poetisch-magischer Moment

Samstag 6.10.18 Hambacher Wald Demo.
fairleben und Agenda 21 sind in 2 Bussen mit 100 Leuten gemeinsam angereißt und mit 50.000 Menschen im Hambach zusammengekommen. An diesem Tag wurde uns klar, dass die Kraft da ist eine faire Welt zu verwirklichen. Ein Wunder für dieses Land. So viele haben daran geglaubt und gearbeitet, dass der Hambacher Wald erhalten bleibt. Wow !!! Ein großer Tag für die Naturschützer !!!! Ein Tag wie aus dem Himmel !


Protestaktion 28.4.18 vor dem Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück


Straßentheater auf der langen Nacht der Kunst

fairleben Theater Gruppe LANGE NACHT DER KUNST GT 12.5.18 MONOTHEISTISCHE

ZUKUNFTSSCHOKOLADE fairleben ist wieder in Aktion auf der LANGEN NACHT DER KUNST am Samstag, den12.5.18
Wir suchen Leute, die an einem Straßentheater Ensemble mitwirken wollen. Wir proben ein mal im Monat in Gütersloh
Trau dich, entdecke wie viel Spaß es macht gemeinsam Kultur zu schaffen. TV adé, wir sind keine Konsum-Zombies, wir sind die KULTURELL KREATIVEN !


24.03. 12-15 Uhr Berliner Platz- Gütersloher Frühling: TIERRECHTSAKTION
“GIVE PEACE A CHANCE”
fairleben rockt gegen die Fleischindustrie ! Year !


Rosenmontag 12.2.18 Rheda-Wiedenbrück


Cube of the truth Dez. 2017 GT

Demo gegen Glyphosat: Am 22.11.2017 “bewaffnet” mit Trommeln und einem Plagiats-Gutachten zur BfR-Glyphosat-Bewertung vor dem Gütersloher Kreis-Büro der CDU – dennoch wurden wir von den Vertretern der CDU für unseren friedlichen Protest gelobt. Diese Aktion wurde bundesweit von Campact organisiert und lokal von Marlies Weihrauch initiiert.

Durch das Sprühen von Glyphosat sterben die Insekten aus – Foto von Wilfried Weihrauch

“Wir sind hier, wir sind laut – weil Ihr unsere Umwelt versaut!” – Foto von Wilfried Weihrauch

Faires Theater: Wir haben ein Konzept für Schüler entwickelt, im Rahmen eines Theaterstücks über die Herstellung eines T-Shirts selbst in die Rolle von Baumwollpflücker*in, Weber*in, Näher*in, Fabrikbesitzer*in, Auftraggeber*in etc. zu schlüpfen. Bezahlt wird die jeweilige Leistung mit einem Stück Kuchen entsprechend der realen Verhältnisse bei unfairer Produktion (globaler Kapitalismus / „Freihandel“) – leider sehen die einfachen Arbeiter trotz zahlreicher Überstunden hier nicht viel mehr als ein paar Krümel, die nicht zum Leben reichen. Daneben wird über Alternativen gesprochen und was jeder zur Verbesserung beitragen kann. Am 17.11.2017 wurde das Stück zum Dritten Mal mit einer 4. Schulklasse aufgeführt. Tip zum Nachmachen: Die Gruppe teilen – so kann mit einer Hälfte das Stück geprobt werden, die andere kann z.B. Logos von fairen Initiativen malen und schließlich Publikum für die ersten Aufführung sein. Danach kann die andere Gruppe auch nocheinmal das Stück einproben und spielen. Variante: Beim zweiten Mal wird die Produktion auf „fair“ umgestellt (das wird aber von der Zeit her sportlicher – Kernaussagen der einzelnen Rollen können auf Karten geschrieben werden, um die Einübzeit zu reduzieren). Viel Spaß beim Nachmachen! In Gütersloh kann dieses Format über das “Kulturstrolche-Programm” des Gütersloher Kulturamts gebucht werden.

Samstag 9.9. 10:30h  SINGEN GEGEN TIERLEID Berliner Platz GT Citywache
Wir singen den John Lennon Song GIVE PEACE A CHANCE

Aktionstag im August, fairleben und Bündnis
reisen durch Rheda, GT und treffen dann mit Greenpeace zusammen in Bielefeld

Demo Gt Frühjahr 2017


Lange Nacht der Kunst
20.5.17
Theateraktion  Seit wann bist du Vegetarier ?


Vielen Dank für alle die mitgewirkt haben: Die Schüler der 8 Klasse der Waldorschule GT, das Team in der Küche, die Statisten, die Techniker und die vielen, vielen Zuschauer !!

03.06.2017 – Bielefeld Schließung aller Schlachthäuser

Unter dem Motto “Schließung aller Schlachthäuser“ weltumspannende Großdemonstration für Tierrechte. 5 Leute von fairleben haben kräftig unterstützt ! ,Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt gehen auf die Straße  und fordern ein Ende der gewaltsamen Ausbeutung der Tiere !

foto video_sas_bi2

Ostermarsch 2017 in Bielefeld

fairleben & Freunde & Die Linke vertreten Gütersloh auf dem Ostermarsch

Ostermarsch-in-Bielefeld_2017

faire Strolche

Im Rahmen des Kulturstrolche Programmes des Kulturamtes GT
kamen im Februar 2017 zwei Schülergruppen für einen Veggie Quiz und ein Rollenspiel rund um fairen Einkauf und nachhaltiger Lebensweise

fairtrade_schule_unterricht_s

„Fair leben !“ Unterrichtsbaustein für Schulklassen

Gütersloh ist „Fairtrade Stadt“! Aber was heißt es „fair zu leben“ ?
FairlebenGT bietet  Schulklassen tolle Rollenspiele an. Die Schüler können sich verkleiden und in andere Personen schlüpfen. In einem bunten Veggiequiz können sie sich spielerisch wissen aneignen über Ernährung und Nachhaltigkeit.
In der Geschichte: DIE GEHEIMNISVOLLE REISE DER STOFFHÄNDLERIN INDIRA stellen die Kinder Händler, Nährerinnen, Baumwollpflücker, Färber, Weberinnen und Verkäufer dar und erleben so, wie ungleich der Lohn verteilt ist und wie die Bedingungen sind unter denen heute die meiste Kleidung hergestellt wird.
Bitte Terminwünsche per Mail anfragen. (info@fairlebengt.de)
Das Angebot ist kostenlos für die Schulen und wird vom Kulturamt GT finanziert.


fairleben protestiert gegen Tiermisshandlungen

Berliner Platz GT und vor dem Schlachthof in Rheda

Mahnw_Rheda_April_2017_abschluss_FL_s
 Am 1.4.17 war fairleben GT und DIE LINKE auf dem Berliner Platz GT und vor dem Schlachthof in Rheda. Sehr berührend die Lieder die gesungen wurden.  ” Mensch kannst du dir nicht vorstellen, wie du dich an meiner statt fühlen würdest ? Vor dir siehst du deine Gefährten, wie sie grausam getötet werden und du weißt gleich bist du dran. Kannst du dir nicht vorstellen welche panische Angst ich erleide ? “Mensch, warum bist du so grausam?”

tiertrans-plakat

2600 Tiere werden jede Stunde in Rheda getötet !

Bis diese Freiheit die Welt erleuchtet 

Do. 6.4.17 um 20.00Uhr Werner Rügemer

agenda_repair_gruppe_WD_2016_900
Am Sonntag den 10.7.16 organisierte die Agenda- & Repaircafe Gruppe Rheda/WD eine Sondervorstellung im bambi Filmkunstkino für TOMORROW !
tomorrow_350

Yogalehrergruppe kochte indisch am Samstag 21.1.17

Sommercamp von fairleben & Waldorfschule GT

sommercamp_2016_gartenhaus800

Samstag 20.8. zum Sommercamp an der Freien Waldorfschule
Mitglieder von fairleben GT und der Waldorfschule GT haben ein wunderbares Camp erlebt. Gemeinsamer Trommelworkshop mit Jens Ermshaus, Yoga mit Christina Lenfers + Oliver Groteheide, Eurythmie mit Maria Joana Prange, Plastizieren und Formenzeichnen mit Karin Schweer, Gespräche zur Gemeinschaftsbildung mit Regina Junkermann, Labyrinthbegehung, Lagerfeuer mit Musik von Sibille Focke. Gemeinsam Essen, prima Wetter: ein Traum !
Bilder demnächst hier !

Lange Nacht der Kunst

P1200914-2_kl
Am Samstag, 21. Mai 2016 zeigten wir im Rahmen der Langen Nacht der Kunst eine Ausstellung zu Mikroskop-Aufnahmen von kristallisierten Bio-Lebensmitteln.

Was in dieser Ausstellung zu sehen ist, bedeutet nichts weniger als einen Quantensprung in der Fähigkeit, Lebensmittelqualität zu erkennen: Gezeigt werden auf großflächigen Plakaten die schönsten Bilder der Lebens- oder Ordnungskraft von Bio-Lebensmitteln aus dem Buch „Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln – bio und nicht-bio im Vergleich“ von A. W. Dänzer. Qualität wird sichtbar in einer universellen Sprache; dabei vermittelt die Natur hochkomplexe Botschaften geradezu kunstvoll. Daneben luden Klangkollagen auf Naturschallwandlern zum Entspannen ein.

P1200910-2_kl

Das dazugehörige Buch kann über das Café fairleben erworben werden. Die Ausstellung wurde uns freundlicherweise vom Autor kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Infos: LangeNachtderKunst.de und bio-nichtbio.info

Die Ausstellung ist auch nach der Langen Nacht der Kunst noch eine Weile im Café zu sehen. Kommt z.B. hierfür zum veganen Abendbrot (s. nächster Punkt)!

Achtung: Interne oder geplante Veranstaltungen sind im Internen Bereich einzusehen. Mitglieder können das Passwort für diesen Bereich per Mail anfragen.

gartenfest_brockhagen_2016_700
Gartenfest in Brockhagen

Fairleben hat das Gartenfest von Ulrike Sprick besucht. Wir haben viele nette Leute kennen gelernt.

Filmpartnerprojekt:
Power to Change – Die Energierebellion

Die Stadt Gütersloh sponsort auch den Besuch von Schulklassen, ggf. auch in der Aula der Schule. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Oliver Groteheide oder René Amtenbrink.

 

Rückblende

LED-Ausgabe zur Einsparung von CO2

Kolbeplatz2016_leds

Am 11.06. wurden auf dem Gütersloher Kolbeplatz die restlichen, versprochenen LEDs für die abgegebenen Glühbirnen ausgegeben. Vergangenen Herbst gab es hierzu eine große Aktion mit vielen Partnern im Rahmen einer Klimakundgebung, auch auf dem Kolbeplatz (siehe Archiv vergangene Veranstaltungen)

Die jetzige Aktion auf dem Kolbeplatz wurde ebenfalls wieder von “Leben mit der Energiewende-TV” (Filme und weitere Sendungen auf Youtube-Channel und Webseite) aufgezeichnet und wird am 16.06. das erste Mal um 19:30 über die Webseite lebenmitderenergiewende.de (unter Sendungen) ausgestrahlt. Der Link zur aufgezeichneten Sendung wird dann demnächst ebenso hier zu finden sein.

Die verbleibenden Kisten mit LEDs können bis auf weiteres im Café fairleben abgeholt werden! Erster Nachhol-Ausgabetermin ist der Samstag 18.06.2016 10:00-12:00.

Anhaenger_kl

Am 14.05.16 waren wir aktiv auf der Demo vorm Schlachthof in Rheda. Ebenfall präsent vor Ort: DIE LINKE
schlachthof_fairleben_2016_600

AUSGEPRESST – Eine Infoveranstaltung der Christlichen Initative Romero über die Zustände der Orangensaftherstellung  und der Lieferkette. Weitere Infos unter www.ci-romero.de

anne apfelsinenbild

Am Sonntag den 24.4. gab es den ersten Brunch in diesem Jahr.
Das Essen war super, die Gäste zahlreich und die Stimmung sehr gut.
Die Küchencrew war am wirbeln und zauberte viele leckere vegetarische und vegane Speisen. In vielen Gesprächen gab es einen positiven Austausch über die Ziele unseres Vereins, danke liebe Gäste, es war schön mit euch!

Rechts unten auf dem Bild sieht man unsere Jugendabteilung, da müssen wir noch dran arbeiten!

DSC00079-tilekl

 

Rückblick von Veranstaltungen 2015 und 2014

Ältere aber ebenso sehenswerte Veranstaltungen haben wir auf einer Unterseite archiviert: Hier klicken

Facebook
Instagram